RÜCKBLICK


"Adventkranzweihe" am 2. Dezember 2023 im Pfarrhof

Viele Besucher haben den Bratwürstelsamstag trotz massivem Wintereinbruch genutzt und der Bibliothek einen Besuch abgestattet. Es gab die Möglichkeit, Überraschungsbücher zu erwerben und die neue Einrichtung zu besichtigen. 


"Umbau unserer Bibliothek" von 11. September bis 19. Oktober 2023


"Großer Bücherflohmarkt" am 1. und 2. Juli 2023


"Weltfrauentag" am 8. März 2023

 

Alle Frauen, die uns am Mittwoch, den

8. März, zwischen 16:30 und 18:30 Uhr

in der Bücherei besuchten, bekamen

anlässlich des Weltfrauentages eine

kleine Wertschätzung von uns.


"Hartkirchner Advent" am 17. und 18. Dezember 2022

Auch die Bücherei war beim Hartkirchner Advent am 17. und 18. Dezember jeweils von 10 bis

18 Uhr dabei. Im Spielgruppenraum der Pfarre konnten die Kinder nach Lust und Laune malen, kleben,

falten und schneiden. Natürlich hatten wir auch eine Bücherecke, wo geschmökert werden durfte. 

Am Samstag fand in unserer Bastelstube um 15 Uhr ein Kamishibai statt. Am Sonntag war das Erzähltheater

um 14 Uhr. Das Buch, das vorgelesen wurde, hieß "Suppe, satt, es war einmal" von Kristina Andres.

Im ersten Stock der Pfarre hat die Bücherei zusätzlich noch einen Flohmarkt mit Weihnachtsbüchern,

DVD's und Zeitschriften angeboten. Auch unsere "Überraschungsbücher" fanden wieder großen Anklang. 


 "Internationaler Männertag" am 19. November 2022

 

 

Rund um diesen Tag wurden in unserer Bücherei zu den Öffnungszeiten Glückskärtchen mit Buchtipp und Süßigkeit an alle Männer ausgeteilt.

Danke für euren Besuch.

"Männer mag man eben"!!! 


"Österreich liest" von 17. - 23. Oktober 2022


REGIONSTREFFEN in Hartkirchen am 29. September 2022

Seit zwei Jahren versuchen wir schon ein Regionstreffen in Hartkirchen zustande zu bringen. Corona hat uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber gestern war es endlich soweit, und wir freuen uns, dass wir den BibliothekarInnen unserer Region die Bücherei Hartkirchen vorstellen durften.

Elke Groß-Miko hat uns viele Neuigkeiten und Tipps der Bibliotheksfachstelle mitgegeben und es war wunderbar, sich endlich wieder einmal über das auszutauschen, was uns alle verbindet. Die Liebe zu den Büchern...


LESEPASS-AKTION von 10. Juli bis 11. September 2022

Am 11. September endete unsere Lesepassaktion, die von der Gemeinde Hartkirchen unterstützt wird. Alle Kinder bis 12 Jahre, die sich ab 10. Juli ein Buch in unserer Bücherei ausgeliehen haben, bekamen dafür einen Stempel in den Lesepass. Bei der Rückgabe am Ende der Ferien wurden die fleißigen LeserInnen mit einem Guthaben auf dem Leserkonto (je nach Stempelanzahl), einer Süßigkeit und einem Eisgutschein belohnt. Außerdem wurden die Lesepässe der Kinder an das Land OÖ geschickt, wo sie an der jährlichen Verlosung teilnehmen. Wir halten fest die Daumen. Vielleicht haben wir dieses Jahr einen Gewinner aus Hartkirchen. 


Großer BÜCHERFLOHMARKT am 2. und 3. Juli 2022 im Pfarrzentrum von Hartkirchen


Österreichischer VORLESETAG am 24. März 2022

 

Lesen bildet.

Vorlesen verbindet.

Gemeinsam sind wir stärker.



WELTFRAUENTAG am 8. März 2022

 

In den Tagen rund um den Weltfrauentag bekam jede Leserin, die uns während den Öffnungszeiten besucht hat, von uns eine Süßigkeit und einen Buchtipp. Was will Frau mehr...


BILDERBUCHKINO "Ein Passwort für die Pippilothek" im großen Pfarrsaal am 24.Oktober 2021

Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen eine Stunde tratschen durften, wurde den Kindern eine Geschichte aus dem Buch "Ein Passwort für die Pippilothek" von Martina vorgelesen. Danach wurde mit Gerti und Renate eifrig gebastelt. Die kreativen Kunstwerke durften die Kinder als Erinnerung an einen besonderen Vormittag mit nach Hause nehmen.