LEITBILD

LEITBILD der Öffentlichen Bibliothek der Pfarrkirche Hartkirchen

Kultur:

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, als wichtigster literarischer Nahversorger allen Bürgerinnen und Bürgern einen vielfältigen Zugang zu Literatur, Information, Bildung und Unterhaltung zu bieten. Durch eine gute Balance zwischen traditionellem und elektronischem Medienangebot können wir möglichst viele Personen ansprechen. Wir arbeiten ehrenamtlich und verfolgen keine kommerziellen Interessen.

Bildung:

·     Bei der Auswahl der Medien achten wir auf ein stets aktuelles, abwechslungsreiches und zeitgemäßes Angebot für alle Altersgruppen.

·     Durch eine große Auswahl an Bilderbüchern unterstützen wir das Vorlesen für die Kleinsten und arbeiten in diesem Bereich auch mit Kindergarten und Volksschule zusammen (Gratisverleih).

·     Ebenso wird bei verschiedenen Veranstaltungen von unseren Lesepatinnen vorgelesen.

·     Zur Förderung der Lesekompetenz stellen wir ein abwechslungsreiches Angebot an Erstlesebüchern sowie Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung.

·     Im Erwachsenenbereich und Bereich für Junge Erwachsene wird auf die Nachfrage einzelner Zielgruppen Rücksicht genommen.

·     Ausgesonderte Medien werden bei einer jährlichen Flohmarktveranstaltung angeboten bzw. einem caritativen Zweck zugeführt.

Service:

·     Wir legen Wert auf qualifizierte Mitarbeiterinnen. Daher absolvieren wir Aus- und Weiterbildungen. Besonders wichtig ist uns der Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Teambesprechungen.

·     Selbstverständlich ist für uns ein freundlicher Umgang mit den Benutzerinnen und Benutzern sowie eine kompetente Beratung bei der Ausleihe.

·     Wir nehmen auch gerne Leserwünsche entgegen.

·     Ansprechende und übersichtliche Anordnung der Medien in den Regalen sowie eine gute Pflege sind uns wichtig. Eigene Büchertröge erleichtern das Auffinden zu Themen wie Jahreszeiten, Schulbeginn etc. Außerdem werden Präsentationen zu Themen wie Umwelt, AutorInnen-Gedenktage etc. gemacht.

·     Unsere Öffnungszeiten orientieren sich am Bedarf der Benutzer.

·     Großes Augenmerk legen wir auf die Datenschutzbestimmungen. Alle Mitarbeiterinnen sind über die Datenschutzrichtlinien informiert.

Information:

·     Wir bieten eine stets aktuelle Homepage, einen Auftritt in Sozialen Medien sowie Beiträge in regionalen Zeitungen. In Schaukästen wird regelmäßig über Aktuelles aus der Bibliothek informiert.

Kommunikation:

·     Die Bibliothek soll ein Ort der Begegnung sein sowie ein Treffpunkt zum Austausch und zur Unterhaltung.